Christbaum-Aktion

Über 1.300 Christbäume gesammelt

Zufrieden mit dem Ergebnis zeigte sich Nam Nguyen, einer der Stammesvorsitzenden der Lorscher Pfadfinder, am Ende der Christbaum-Sammelaktion am Samstag den 08.01.. Der Vorstand hatte das Gebiet der Stadt Lorsch in zehn Bezirke eingeteilt, in denen jeweils eine Gruppe mit jungen und erwachsenen Pfadfindern unterwegs war, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Insgesamt beteiligten sich 50 Pfadfinder an dieser schon traditionellen Sammelaktion. Die ausgedienten Bäume hatten die Bürger meistens bereits am Vorabend vor ihren Häusern abgestellt.

Da die Pfadfinder um eine kleine Spende gebeten hatten, hing oft ein Zettel an dem Baum mit der Adresse des Eigentümers. So konnten die Sammler an der Haustür klingeln und wurden mit einem Geldbetrag belohnt. Vor allem die jüngeren Pfadfinder freuten sich, dass die Bewohner ihnen oft eine Tüte mit unterschiedlichen Süßigkeiten schenkten. Die Spenden seien nicht für bestimmte Projekte gedacht, so Nam Nguyen, sondern generell für die Aktionen der Pfadfinder.
Zwar sei die Sammelaktion unter Beachtung der Corona-Regeln durchgeführt worden, getestet, mit Maske und Abstand, soweit möglich, man habe aber die Hoffnung, dass es in diesem Jahr möglich sein werde, zum einen das bekannte Waldfest durchzuführen und zum andern im Sommer ein Zeltlager in der Region Berchtesgaden in Bayern zu organisieren.

Die engagierten und fleißigen Sammler brachten mit mehreren Fuhren über 1.300 Christbäume zum ZAKB, wo sie abgeladen und zu riesigen Haufen aufgetürmt wurden. Die Weihnachtsbäume waren unterschiedlich groß und es war nicht immer einfach, und manchmal sogar körperlich anstrengend, sie auf einen Anhänger zu hieven. Zeigten sich Bäume aber größer als zwei Meter, hatte jede Gruppe eine Kettensäge dabei, um sie zu verkleinern. In einem Fall wurde ein Baum sogar auf 4,50 Meter Größe geschätzt und natürlich zersägt.
Nach mehr als vier Stunden wurde die Aktion beendet. Für alle Sammler gab es am ZAKB zur Belohnung Brezeln und alkoholfreie Getränke.

Zu den zehn Fahrzeugen, teils privat oder von der Stadt Lorsch zur Verfügung gestellt, war auch ein Kleinlaster der Freiwilligen Feuerwehr. Dessen Besatzung erwies sich am Ende auch als Helfer in der Not. Die Männer hatten nämlich ein Überbrückungskabel dabei und mit dem konnten sie den Motor eines Sammelfahrzeugs, der nicht anspringen wollte, wieder starten. Die Pfadfinder zeigten sich mit dem Sammelergebnis zufrieden und bedankten sich bei der Bevölkerung für ihre Unterstützung.
Wer nicht direkt spenden wollte, für den hatten sie die Möglichkeit geschaffen, eine kleine Spende kontaktlos auf das Konto der Pfadfinder Lorsch bei der Sparkasse Bensheim zu überweisen: IBAN: DE81 5095 0068 0002 1802 14, Kennwort „Christbaumspende“.
Wer vorab bereits eine Spende überwiesen hatte, konnte einen Zettel mit der Aufschrift "Überwiesen" an den Baum hängen. Dann mussten die Sammler nicht klingeln.

Auch wenn es am Samstag recht kühl war, so hatte die Mehrzahl der Sammler doch wärmende Kleidung angezogen. Es habe ihnen viel Spaß gemacht, versicherten sie abschließend.