Christbaum-Aktion

Pfadfinder sammelten 1175 ausgediente Weihnachtsbäume

Zufrieden mit dem Ergebnis der am vergangenen Samstag in den Lorscher Straßen eingesammelten ausgedienten und abgeschmückten Weihnachtsbäume zeigte sich am Abend Niklas Jakob, der Vorsitzende des DPSG-Vereins (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg), als das gespendete Geld der Einwohner gezählt worden war.

Fast 3000 Euro waren zusammengekommen und können auf dem Konto der Pfadfinder eingezahlt werden. Für dieses „äußerst gute Ergebnis“ bedankte sich Niklas Jakob bei den Bewohnern. Das Geld soll verwendet werden für die ehrenamtliche Jugendarbeit der Pfadfinder. 70 ältere und jüngere Boyscouts (so der Name der in Großbritannien gegründeten Pfadfinder), teils Eltern mit ihrem Nachwuchs, waren in mehreren Gruppen etwa vier Stunden mit zehn Fahrzeugen durch die Straßen der Stadt gezogen und hatten die Bäume auf die Ladeflächen geworfen. Das erwies sich manchmal schwierig, weil einige Tannenbäume mehr als zwei Meter groß waren und damit besonders viel Gewicht hatten.

Hin und wieder hatten die Bewohner eine Geldspende an die Bäume geheftet. Wenn nicht, klingelte ein Pfadfinder an der Haustür und bat um eine Spende, die auch gerne gegeben wurde. Erfreulich war, vor allem für die jüngeren Pfadfinder, dass sie dazu auch immer wieder Süßigkeiten als Spende erhielten. Die Pfadfinder bedankten sich bei den Fahrern der zehn Fahrzeuge mit einem Klostertaler. Insgesamt 1175 gezählte Bäume landeten nach und nach auf der Sammelstelle des ZAKB in der Rödchesgasse. Was genau mit ihnen geschieht, war nicht bekannt. In der Regel werden sie dann geschreddert. Für die Sammler gab es Brötchen mit Rindswurst, Apfelsaftschorle und heißen Orangensaft. Der Stammesvorstand der verantwortlichen DPSG Pfadfinder Lorsch bedankt sich mit einem „Gut Pfad“.

Wer die Arbeit der Lorscher Pfadfinder (seit 1951) unterstützen will, kann eine Spende überweisen mit dem Vermerk „Weihnachtsbäume“ auf das Konto der Pfadfinder: DE81 5095 0068 0002 1802 14